Skip to main content

Mighty Vaporizer reinigen [Schritt für Schritt Anleitung]

Wenn du auch stolzer Besitzer eines Mighty Vaporizer bist, bin ich mir sicher, dass du gerne auf Qualität setzt, wenn es darum geht Krätuer zu vaporisieren und sicher auch Wert darauf legst, regelmäßig deinen Mighty Vaporizer zu reinigen. Hier erfährst du genau, wie du dein Lieblingsvaporizer reinigst.

Wie oft sollte der Mighty Vaporizer gereinigt werden?

Das ist eine sehr relative Frage, da es mehr auf das Verhalten des Nutzers als auf das Gerät selber ankommt. Desto öfter und stärker du den Mighty Vaporizer benutzt (Hier geht es zu unserem ausführlichen Mighty Vaporizer Test), desto öfter solltest du ihn natürlich auch reinigen.

Am besten erkennst du es daran, wenn der Luftstrom nicht mehr so stark ist und du einen Luftwiderstand beim Ziehen spürst. Spätestens jetzt wird es allerhöchste Eisenbahn mal nachzuschauen und die entsprechenden Dampfwege zu bereinigen.

Ein anderes Zeichen deinen Mighty Vaporizer zu reinigen ist es, wenn das Sieb vom Mighty total versifft ist.

Wenn das Aroma und die Dampfqualität auch noch leiden, weisst du das es jetzt wirklich Zeit wird dein Vaporizer zu reinigen.

Was benötige ich, um den Mighty Vaporizer zu reinigen?

  • Isopropylalkohol
  • Wattestäbchen (Q-Tip)
  • Eine Schüssel
  • Küchenpapier

Achte auch darauf, dass du wirklich die richtigen Werkzeuge zum Reinigen nimmst, da du ja sicher eine Menge Geld für deinen Vaporizer ausgegeben hast. Darum rate ich dir professionelle Werkzeuge zu benutzen und nicht irgendwas mit dem es auch klappen könnte.

Mighty Vaporizer reinigen: So kriegst du deinen Lieblingsvape wieder sauber

Schritt 1: Den Mighty auseinander bauen

Zunächst wird die Kühleinheit des Mightys von der Oberseite abgenommen, Hierzu drehst du das Mundstück vor und zurück und ziehst es vorsichtig von der Kühleinheit ab, bis es sich löst.

Mit dem Multifunktionswerkzeug (Das Orange kleine Tool) könnt ihr denn den blauen Gummi Ring entfernen.

Jetzt solltest du das Kappenschloss aufschieben, sprich den Verschluss mit dem Hologramm drauf und legt es ab. Dieses Teil würde ich nicht in den Reinigungsalkohol legen, da es sich unter Umständen verfärben kann.

Nun kannst du die Kühleinheit auseinandernehmen. Du musst dafür einfach nur auf den Knopf drücken, der sich dort befindet, wo der Verschlusskappe sitzt.

Auch hier musst du jetzt wieder die blaue Gummidichtung entfernen. Jetzt hast du den Mighty komplett in seine Einzelteile zerlegt und er kann nun endlich gereinigt werden.

Schritt 2: Die Reinigung

Jetzt ist es angebracht den Reinigungsalkohol in die Schüssel zu gießen. Bis auf das Schloss kannst du jetzt alle Einzelteile für bis zu 10 Minuten in den Alkohol legen. Nach diesen 10 Minuten Alkoholbad müssen die Einzelteile alle mit warmen Wasser abgewaschen werden. Desto länger und gezielter, desto besser.

Jetzt Alle Teile trocknen lassen und eure Mighty Vaporizer Einzelteile sollten so weit sauber sein.

Schritt 3: Die Kräuterkammer reinigen

Die Kräuterkammer vom Mighty kannst du eigentlich ganz gut nach jeder zweiten oder dritten Session mit dem mitgeliefertem Pinsel reinigen. Aber auch bei der Grundreinigung solltest du den die Kräuterkammer nicht außen vor lassen.

Nehme den Mighty dafür verkehrt herum in die Hand und reinige die Kräuterkammer mit einem in Reinigungsalkohol getränkten Q-Tip. Lass den Mighty dann so lange auf den Kopf stehen, bis der letzte Tropfen raus ist und die Kräuterkammer komplett trocken ist.

Schritt 4: Einmal einbrennen bitte für maximale Sicherheit

So, jetzt wo du das alles geschafft hast, kannst du den Mighty wieder zusammen bauen.

Ich empfehle dir den Mighty direkt nach der Reinigung für mindestens 10 Minuten noch mal auf maximal Temperatur zu erwärmen. Lass Ihn einfach so lange laufen bis du kein Alkohol oder andere Fremdgerüche mehr riechen kannst beim Abbrennen.

Den Mighty zwischen den Sessions sauber halten

Natürlich kannst du diese Grundreinigung nicht nach jeder Session vollziehen. Nimm einfach den mitgelieferten Pinsel der dabei ist um die Kräuterkammer und die Einzelteiler der Kühleinheit ein wenig damit zu säubern. Das kost nicht soviel Zeit und spart dir vorab schon mal ein bisschen Arbeit bei der Grundreinigung

 

0 Shares